Weshalb Sie das Kontoauszugsformat MT940 schon heute ablösen sollten

Internationaler Zahlungsverkehr: schneller, sicherer und kostengünstiger mit CAMT.

Die Tage des MT940-Standards sind gezählt. Im November 2025 wird er endgültig abgekündigt. Bereits jetzt stellen zahlreiche Banken auf den künftigen Standard CAMT um, wobei dieser Prozess uneinheitlich verläuft.

Dies ist problematisch für die Unternehmen: Um Störungen im internationalen Zahlungsverkehr zu vermeiden, benötigen sie Software, die den unterschiedlichen Anforderungen der Banken gerecht wird.


Weshalb ist die Umstellung nötig?

MT940

Für den internationalen Zahlungsverkehr galt bislang der SWIFT-Standard MT940. Betrieben wird er von einer genossenschaftlichen Organisation mit Sitz in Belgien (SWIFT Society for Worldwide Interbank Financial Telecommunication). Er dient der elektronischen Übermittlung von Kontoauszugsdateien und liefert zugleich das Datenformat für die automatisierte Weiterverarbeitung, etwa in Buchhaltungssystemen.

Zum Zeitpunkt der Gründung, 1973, war der Standard ein großer Schritt nach vorne. Gut 50 Jahre später allerdings haben sich die Ansprüche an Automatisierung und Verarbeitungsgeschwindigkeit erhöht.

MT940 stößt an seine Grenzen, denn viele Länder kochen bei der Aufbereitung der Daten ihr eigenes Süppchen. Daraus entstehen Probleme bei der Datenübertragung, dem Mapping und der Prüfung. Der Prozess dauert lange, ist fehleranfällig und kostenintensiv.


CAMT

CAMT folgt dem internationalen ISO-Standard 20022. Das neue Format verspricht, die technischen Anforderungen an die Formate zu vereinheitlichen und zugleich die Regeln für den internationalen Geschäftsverkehr zu harmonisieren.

Vereinfacht kann man sagen: Mit CAMT sprechen alle am internationalen Zahlungsverkehr Beteiligten die gleiche Sprache. Dies gelingt zum Beispiel so:

  • Die Feldnamen sind vereinheitlicht, was das Mapping vereinfacht.
  • Zusätzlich existiert ein international abgestimmter Code für die Geschäftsvorfälle.
  • Bereits im Standard ist der Umfang der transportierten Informationen erweitert: Mandats-ID, Bankdaten der Buchungsgegenseite oder EndtoEndID gehören dazu.

CAMT erlaubt es, zusätzliche Informationen anzufügen, ohne die internationale Verständlichkeit zu unterlaufen.

 

CAMT erweitert die Geschäftschancen

Die Abkündigung des MT940-Standards ist beschlossene Sache, weshalb die Umstellung der Unternehmen und Banken mittelfristig unvermeidlich ist. Viele haben sich bereits für den Schritt entschieden.

Schnellentschlossene profitieren schon jetzt von den Vorteilen, die CAMT verspricht. So können etwa Zahlungen mit kleinen Beträgen kostengünstig abgewickelt werden, und das in Echtzeit.

Daraus ergeben sich neue Geschäftschancen: Für Unternehmen wird es immer einfacher, weltweit präsent zu sein und die eigenen Leistungen auch für Endkunden anzubieten. Für den Einstieg genügen eine Webseite und ein Shopsystem.


CAMT bei OPplus

OPplus stellt seinen Anwendern auch in der Umstellungsphase nutzerfreundliche und zuverlässige Lösungen zur Verfügung. Kunden sollten jedoch darauf achten, stets die jüngste Version des Moduls „Zahlungsimport“ zu verwenden, da wir bei älteren Versionen keine vollständigen Hotfixes zusichern können.

Wenn Sie sich ein Bild von unseren Modulen machen wollen oder Fragen haben, besuchen Sie doch eines unserer nächsten Webinare. Zu den Terminen.


Quelle: ISO 20022 – bis 2025 wohl weltweiter Standard; Hintergründe, Details, Aufgaben und neue Möglichkeiten, Matthias Mattutat, IT-Finanzmagazin vom 3.12.2021.

Zurück