Skip to content

5157850 Trial Balance and VAT

5157850_01 Account Schedule with shifting accounts

Demo_Account schedules

The execution of this functionality through the report 5157991 OPP Build Demodata allows you to present an account schema in which the presentation of shifting accounts has been converted within the framework of a balance sheet generation. A corresponding account schema called "shifting accounts" opens immediately after the report is executed.

shifting accounts schema

To display the shifting account functionality, the settings in the Balance Sheet columns are relevant here. In order to use this field, an asset/liability calculation type must be defined either in the setup of the "Trial Balance and VAT" module or in the account scheme name. The calculation type set up for the demo purposes is "Value". More detailed explanations of the possible calculation types can be found in the OPplus manual for the "Trial Balance and VAT" module.

Setup

If there is no entry in the column Asset/Liability calculation type in the extended account scheme name, the basic setup made in this area will take effect.

Shifting accounts scheme II

Balance Position

Balance Position

With the help of the entry in the field "Balance Position", you can display shifting accounts and shifting account groups. The calculation is performed for the accounts entered in the "Totaling" field. It is important to note that the "Totaling Type" is "Posting accounts". The following options are available, which you can explain using the existing setup during your presentation and whose effects can be demonstrated on the existing account scheme:

Value Impact
Empty Calculated values will always be shown on this line.
Assets each The system calculates the value related to the selected date filter per entered sum in the field "Totaling". That value decides whether it will be shown on the position Assets each or Liabilities each.
Liability each The system calculates the value related to the selected date filter per entered sum in the field "Totaling". That value decides whether it will be shown on the position Assets each or Liabilities each.
Assets Group The system calculates the value related to the selected date filter per entered sum in the field "Totaling". That value decides whether it will be shown on the position Assets Group or Liabilities Group.
Liabilities Group The system calculates the value related to the selected date filter per entered sum in the field "Totaling". That value decides whether it will be shown on the position Assets Group or Liabilities Group.

Explain here that when setting up the account scheme, for each row with the Balance Position Assets each separately, there must also be another account scheme row with the Balance Position Liabilities each separately, which will request exactly the same values. This ensures that the requested data is evaluated correctly.

Separate Receivables and Payables as Assets and Liabilities

Here you specify whether the collective accounts are to be separated according to assets and liabilities (for example, for vendors with customer accounts). If you select the Yes option, the balances of the collective accounts themselves are not analyzed, but the customer or vendor accounts behind them are analyzed individually. This field can only be filled if there is an entry in the Balance sheet entry field.

shifting accounts

Row numbers of the extended account scheme for demonstration purposes

The created account scheme "shifting accounts- test" for demonstration purposes ist structured as follows:

shifting accounts

In the row numbers under the description "Standard", the account scheme is set up in such a way that the existing entries of the accounts indicated in the Totaling section can be shown in the matrix as in the BC standard.

In the row numbers under "Assets" and "Liabilities", the setup with the specifications of the extended account scheme is shown in the column "Balance Position". Here you can show the differences in the display of the values for a selected date range in the matrix. Display the differences between standard and shifting account functionality in the matrix or in the corresponding report and show the disclosure of customer vendors and vendor customers based on the analysis of the subledger accounts.

shifting accounts shifting accounts

Present the following setup opportunities regarding the function of shifting accounts in the extended account schemes and the results each in the matrix of the account scheme.

Demo setup of a G/L account as a shifting account

Demo setup I

Demo setup of multiple G/L accounts as shifting accounts

Demo setup II

Demo setup of multiple G/L accounts as shifting accounts (Group)

Demo setup III

Demo setup for receivables collective accounts with existing vendor customers

Additionally to the field "Balance Position", you have to set up the column "Separate Receivables and Payables as Assets and Liabilities".

Demo setup IV

Demo setup for payables collective accounts with existing customer vendors

Additionally to the field "Balance Position", you have to set up the column "Separate Receivables and Payables as Assets and Liabilities".

Demo setup V

For more detailed explanations on the topic "extended accounting scheme", please refer to the existing manual for extended analysis or Trial Balance and VAT.

5157850_02 Affiliation

The demo tool creates suitable postings for presentation purposes (Ledger entries and VAT entries) in two different companies and brings them together in a report in an affiliation. The consolidation of the relevant VAT entries can be demostrated in the report "VAT Entries Accounting Proof", but not in the "VAT Statement". The for the demo necessary companies, incl relevant postings, are created automatically and have the names "NAV Consulting" and "BC Consulting".

Demo Affiliation Demo Affiliation

Show within the created companies, that both companies of the affiliation in the Trial Balance and VAT setup are related to "BC_NAV". This value should be the same for all companies, who are related to the VAT advance return affiliation. Explain, that only those companies, who have the same value entered in the field "affiliation", will be considered in the VAT accounting - here: "BC_NAV".

Companies Affiliation

VAT Entries Accounting proof

The Trial Balance and VAT module also provides the functionality to create a VAT entry accounting proof. The purpose of this is to present the consolidation of VAT entries and tax bases from the individual companies belonging to the "BC_NAV" affiliation. In addition, this report can also be used for any other company that does not belong to a tax group.

The VAT entries accounting proof report transfers, among other things, the G/L account number to which the corresponding tax base of a VAT entry is posted.

Show that for a VAT entry, the heading of the corresponding VAT statement is displayed, in which the entry is included by value. In addition, a line is generated for each company with the total of the VAT entries (entry type = total VAT).

At this point you can show that this value allows you to have a quick look at the calculated value of a payable load/credit per company, related to the displayed VAT entries.

Call up the report via the menu in the OPplus Role Center: Trial Balance and VAT/VAT Entries Accounting Proof. The following menu item "Refresh Table" opens the report options to be selected.

MWST_Posten_Kt_Nachw_Anforedrung

Register Field Explanation
Option From Affiliation This field automatically includes a check mark if you open the Refresh VAT Entries Accounting Proof report for an affiliation company. This way, it is guaranteed that the entries of all affiliation companies are considered in the report. If you want to refresh the report only for the current company, you must deactivate the From Affiliation check box.
Option VAT Statement Template/VAT Statement Name Here you can specify the VAT statement to be used to transfer the row number when running the Refresh VAT Entries Accounting Proof report. In the VAT Statement Name field, you can select the desired VAT statement. The template name is copied automatically and cannot be modified.
Option Incl. Proof of VAT-Accounts The VAT accounts will be listed. The prerequisite is that these are set up in the VAT statement.
Option Proof of VAT-Accounts from VAT Statement Line No. If the VAT G/L account validation is activated, the corresponding line number of the VAT accounting from which the validation is to start is entered here.
Option Include VAT Entries Possibility to filter the entries according to the setup "open" and "closed".
Company Filter which companies should be considered while refreshing. If no filter is set, only the current company is considered. Please obey the explanation of the above mentioned field "affiliation".
G/L Entry Filter which G/L entries should be considered. It is possible to set a filter on the posting date, but the report also runs without any datefilters.

With the function "Refresh Table" the information of the entries are entered. With every refreshing, the previous data will be deleted!

MWST_Posten_Kontennachw

In the context shown here, the VAT Entry Accounting Proof is used to present the consolidation of the necessary G/L and VAT entries of companies assigned to a set up VAT group. In the further course of data processing, these entries are used to create a summarized advance VAT return (UVA) for the so-called controlling body, i.e. for the company who will submit the UVA return to the tax office. The setup of a separate VAT statement "Affiliation" and a corresponding VAT statement name, which is necessary for this purpose, is not part of this demo tool, but is dealt with in detail in the manual for the "Trial Balance and VAT" module and can be individually taken up by you in the presentation if required.

5157850_03 Account Groups

For presentation purposes, the demo tool creates account groups based on the categories and G/L account subcategories defined in the G/L accounts, as well as two corresponding account schemas, where you can demonstrate the functionality of the account groups.

Account groups are build to group G/L accounts into groups that are displayed under one heading in the extended account schemes. To do this, refer to the desired account group in the OPplus column "Extended totalling". For example, G/L accounts could be assigned to certain HGB balance sheet items that were previously defined as an account group. This eliminates the need to store each G/L account in the totalling field of a section of the account scheme.

You can start the presentation by activating the demo mode or without it.

5157850_03 Kontengruppen

In both cases, the "Balance Sheet Test" and "P&L Test" account schemes created will open first. For presentation purposes, these are structured for all country versions according to the G/L account categories and subcategories available in the BC Standard and therefore do not correspond to the usual HGB (German) classifications.

Kontenkategorien

In the demo mode, it is also possible to display in an accounting sheet and manually enter the transactions that lead to the account group amounts to be shown in the account schemes. Without selecting the demo mode, these entries are automatically made in the background as soon as the presentation is started and the corresponding summarized amounts can be shown directly in the opening account scheme, for example through the matrix.

Account Groups

For your presentation, account groups have already been created and assigned to G/L accounts in order to include them in the extended account schemas "Balance TEST" and "P&L Test" in the column "Extended totalling" in combination with the extended totalling type "Account Group".

Account groups based on the account categories of the BC Standard:

Kontengruppen_Kontenkategorien

Trial Balance and VAT setup

For the presentation of the account group functionality, the fields Account Group 1 Caption and Account Group 2 Caption have already been defined with the terms "P&L Test" and "Balance TEST". These names are used when assigning G/L accounts to each account group, for example in the G/L account card.

Bil_UST_Einrichtung

OPPlus G/L account card, Register Trial Balance and VAT:

OPP_Sachkontokarte

The G/L accounts assigned to the account groups are queried using the extended account schemes generated by the demo tool, which, as described above, open after starting the presentation 5157850_03.

Extended Account scheme Balance TEST:

Kontensch_BIL_TEST

Extended Account scheme P&L TEST:

Kontensch_GUV_TEST

These examples demonstrate the assignment of the account groups to which each G/L account has been assigned to the heading rows of the extended account scheme. By selecting the matrix from the extended chart of accounts, the result of the extended totalling via the account groups becomes visible. The "submerging" via the amounts shown in the matrix to the corresponding accounts and further to an OPplus G/L account card enables you to show once again the connection of the assignment of a G/L account to an account category and the corresponding statement in an extended account scheme with the addition via account groups. In this way you can show, for example, that in the extended "P&L Test" account scheme, the amounts under heading 1040 "Revenue, interest" come from the assignment of account group 60004 "Revenue, interest" to account group 1 and that accounts 8650 and 8660 are assigned to this account group.

Erw_Kontensch_Matrix

Kontenplan_Sachkonten

OPP_Sachkontokarte_II

For more detailed explanations on the subject of account groups, please refer to the existing manual for extended analysis or Trial Balance and VAT.

Zum Inhalt

5157850 Bilanz und Umsatzsteuer

5157850_01 Kontenschema mit Kippkonten

Demo_Kontenschema

Die Ausführung dieser Funktionalität über den Report 5157991 OPP Build Demodata ermöglicht es Ihnen ein Kontenschema zu präsentieren, in dem die Darstellung von Kippkonten im Rahmen einer Bilanzerstellung umgesetzt wurde. Ein entsprechendes Kontenschema mit Namen „Kippkonten“ öffnet sich direkt nach Ausführung des Berichts.

Kippkontenschema

Zur Darstellung der Kippkontenfunktionalität sind hier die Einstellungen in der Spalte Bilanzposition von Bedeutung. Um dieses Feld nutzen zu können, muss entweder in der Einrichtung des Moduls „Bilanz und Umsatzsteuer“ oder im Kontenschema-Name eine Aktiv- / Passiv- Berechnungsart hinterlegt werden. Die für die Demozwecke eingerichtete Berechnungsart lautet „Wert“. Nähere Erläuterungen zu den möglichen Berechnungsarten erhalten Sie im OPplus-Handbuch für das Modul "Bilanz und Umsatzsteuer".

Bil_UST_Einrichtung

Erfolgt in der Spalte Aktiv/Passiv Berechnungsart im erweiterten Kontenschemanamen kein Eintrag, so greift die vorgenommene Grundeinrichtung in diesem Bereich.

Kippkontenschema_II

Bilanzposition

Bilanzposition

Mit Hilfe des Eintrags in das Feld „Bilanzposition“ können Kippkonten und Kippkontengruppen abgebildet werden. Die Berechnung erfolgt für die Konten, die im Feld Zusammenzählung eingetragen sind. Dabei ist zu beachten, dass die Zusammenzählungsart "Buchungskonten" ist. Es stehen folgende Optionen zur Verfügung, die Sie anhand der vorhandenen Einrichtung während Ihrer Präsentation erläutern können und deren Auswirkungen am vorhandenen Kontenschema von Ihnen demonstriert werden können.

Wert Auswirkung
Leer Wird das Feld leer gelassen, werden die berechneten Werte immer auf dieser Zeile dargestellt.
Aktiva Einzeln Wird „Aktiva Einzeln“ gewählt, berechnet das System den Wert bezogen auf den gewählten Datumsfilter pro einzelnes Konto im Feld Zusammenzählung. Der ermittelte Wert entscheidet darüber, ob eine Darstellung auf der Position Aktiva Einzeln oder Passiva Einzeln erfolgt.
Passiva Einzeln Wird „Passiva Einzeln“ gewählt, berechnet das System den Wert bezogen auf den gewählten Datumsfilter pro einzelnes Konto im Feld Zusammenzählung. Der ermittelte Wert entscheidet darüber, ob eine Darstellung auf der Position Passiva Einzeln oder Aktiva Einzeln erfolgt.
Aktiva Gruppe Wird „Aktiva Gruppe“ gewählt, berechnet das System den Wert bezogen auf den gewählten Datumsfilter pro eingetragener Summe im Feld Zusammenzählung. Der ermittelte Wert entscheidet darüber, ob eine Darstellung auf der Position Aktiva Gruppe oder Passiva Gruppe erfolgt.
Passiva Gruppe Wird „Passiva Gruppe“ gewählt, berechnet das System den Wert bezogen auf den gewählten Datumsfilter pro eingetragener Summe im Feld Zusammenzählung. Der ermittelte Wert entscheidet darüber, ob eine Darstellung auf der Position Passiva Gruppe oder Aktiva Gruppe erfolgt.

Erklären Sie an dieser Stelle, dass bei der Einrichtung des Kontenschemas für jede Zeile mit der Bilanzposition Aktiva einzeln auch eine weitere Kontenschemazeile mit der Bilanzposition Passiva einzeln vorhanden sein muss, welche genau die gleichen Werte abfragt. Damit wird eine korrekte Auswertung der angeforderten Daten sichergestellt.

Sammelkonten nach Aktiva und Passiva trennen

Über diese Einstellung wird festgelegt, ob die Sammelkonten (Forderungs- und Verbindlichkeitssammelkonten) nach Aktiva und Passiva getrennt ausgewiesen werden sollen. So können Sie mit Hilfe dieses Feldes den korrekten Ausweis debitorischer Kreditoren und kreditorischer Debitoren präsentieren. Treffen Sie hier die Auswahl „Ja“, so werden nicht die Salden der Sammelkonten selbst analysiert, sondern die dahinterstehenden Personenkonten werden einzeln analysiert. Dieses Feld kann nur gefüllt werden, wenn im Feld Bilanzposition ein Eintrag vorhanden ist.

Kippkontenschema_III

Rubriken des erweiterten Kontenschemas für Demozwecke

Das für die Präsentation erstellte Kontenschema „Kippkonten – Test Kippkonten“ ist für Demonstrationszwecke wie folgt aufgebaut:

Kippkontenschema_IV

In den Rubrikennummern unter der Beschreibung „Standard“ ist die Einrichtung des Kontenschemas so dargestellt, dass Sie die vorhandenen Buchungen der im Bereich Zusammenzählung angegebenen Konten wie im BC-Standard in der Matrix zeigen können.

In den Rubrikennummern unter „Aktiva“ und „Passiva“ ist die Einrichtung mit den Spezifikationen des erweiterten Kontenschemas in der Spalte „Bilanzposition“ dargestellt. So können Sie die Unterschiede des Ausweises der Werte für einen gewählten Datumsbereich in der Matrix aufzeigen. Stellen Sie in der Matrix oder im zugehörigen Bericht die Unterschiede zwischen Standard- und Kippkontenfunktionalität dar und zeigen Sie den Ausweis debitorischer Kreditoren und kreditorischer Debitoren auf Basis der Analyse der Personenkonten.

Kippkontenschema_V

Kippkontenschema_VI

Präsentieren Sie die folgenden Einrichtungsmöglichkeiten hinsichtlich der Kippkontenfunktionalität im erweiterten Kontenschema und die jeweiligen Ergebnisse in der Matrix des Kontenschemas:

Demo-Einrichtung eines Sachkontos als Kippkonto

Demo_Einrichtung_I

Demo-Einrichtung mehrerer Sachkonten als Kippkonten

Demo_Einrichtung_II

Demo-Einrichtung mehrerer Sachkonten als Kippkonten (als Gruppe)

Demo_Einrichtung_III

Demo-Einrichtung für Forderungssammelkonten mit existierenden kreditorischen Debitoren

Zusätzlich zum Feld „Bilanzposition“, ist hier die Spalte „Sammelkonto nach Aktiva und Passiva trennen“ einzurichten.

Demo_Einrichtung_IV

Demo-Einrichtung für Verbindlichkeitssammelkonten mit existierenden debitorischen Kreditoren

Zusätzlich zum Feld „Bilanzposition“, ist hier die Spalte „Sammelkonto nach Aktiva und Passiva trennen“ einzurichten.

Demo_Einrichtung_V

Für weiterführende Erläuterungen zum Thema "Erweitertes Kontenschema" verweisen wir auf das vorhandene Handbuch zur erweiterten Analyse bzw. Bilanz und Umsatzsteuer.

5157850_02 Organschaft

Das Demo-Tool erzeugt an dieser Stelle zu Präsentationszwecken geeignete Buchungen (Sach- und MwSt.-Posten) in zwei verschiedenen Mandanten und führt diese in einem Bericht zu einer Organschaft zusammen. Die Zusammenführung der relevanten MwSt.-Posten können Sie im Bericht „MwSt. Posten Kontennachweis“, nicht aber in der MwSt.-Abrechnung demonstrieren. Die für die Präsentation benötigten Mandanten, inklusive der relevanten Buchungen, werden bei Auswahl der Funktionalität automatisch angelegt bzw. erstellt und tragen die Namen „NAV Consulting“ und „BC Cloud Consulting“.

Demo_Daten_Organschaft

Mandanten_Organschaft

Zeigen Sie in den erstellten Mandanten innerhalb der „Bilanz und Umsatzsteuer Einrichtung“, dass beide Mandanten der Organschaft „BC_NAV“ zugeordnet wurden. Dieser Wert muss bei allen Mandanten, deren Werte in die UVA Organschaft einfließen sollen, gleich lauten. Erläutern Sie an dieser Stelle, dass bei der MwSt.-Abrechnung "Organschaft" zukünftig nur die Mandanten zusammengeführt werden, die in dem Feld "Organschaft" denselben Wert eingetragen haben - hier "BC_NAV".

Bil_UST_Einrichtung

MwSt.-Posten Kontennachweis

Mit dem Modul Bilanz und Umsatzsteuer wird auch die Funktionalität zur Erstellung eines MwSt.-Posten Kontennachweises geliefert. Dieser dient Ihnen im Folgenden der Präsentation der Zusammenführung der MwSt.-Posten und der Bemessungsgrundlagen aus den einzelnen Mandanten, die der eingerichteten Organschaft "BC_NAV" angehören. Darüber hinaus kann dieser Bericht aber auch für jeden anderen Mandant genutzt werden, der keiner Organschaft angehört.

Der Bericht zum MwSt.-Posten Kontennachweis überträgt u.a. die Sachkontonummer, auf die die zugehörige Bemessungsgrundlage eines MwSt.-Posten gebucht ist.

Zeigen Sie, dass zu einem MwSt.-Posten die Rubrik der zugehörigen MwSt.-Abrechnung angezeigt wird, in die der Posten wertmäßig einfließt. Zusätzlich wird eine Zeile je Mandant mit der Summe über die MwSt.-Posten (Postenart = Gesamt MwSt.) generiert.

An dieser Stelle können Sie zeigen, dass es dieser Wert ermöglicht, einen schnellen Blick auf den errechneten Wert einer Zahllast/eines Guthabens je Mandant, bezogen auf die angezeigten MwSt.-Posten zu erhalten.

Rufen Sie den Bericht über das Menü im OPplus Rollencenter auf: Bilanz und Umsatzsteuer/MwSt.-Posten Kontennachweis. Über den folgenden Menüpunkt „Tabelle aktualisieren“ öffnen sich die auszuwählenden Berichtsoptionen.

MWST_Posten_Kt_Nachw_Anforedrung

Register Feld Erläuterung
Optionen Aus Organschaft Wird die Aktualisierung in einem Mandanten einer eingerichteten Organschaft aufgerufen, wird dieses Feld vom System automatisch mit der Option JA vorbelegt, damit die Aktualisierung Sachposten von allen Mandanten der Organschaft berücksichtigt.
Optionen MwSt.-Abrechnung Vorlage/MwSt.-Abrechnung Name Über diese beiden Felder wird definiert, welche MwSt.-Abrechnung zur Übertragung der Rubrikennr. für diese Aktualisierung gültig ist. Über das Feld „MwSt. Abrechnung Name“ wird die gewünschte MwSt.-Abrechnung ausgewählt. Der Vorlagenname wird automatisch gezogen und kann nicht geändert werden.
Optionen Inkl. Verprobung Steuersachkonten Mit dieser Option wird die Verprobung auf Steuersachkonten aktiviert.
Optionen Verprobung Steuersachkonten ab MwSt. Abrechnung Zeilennr. Hier wird bei aktivierter Steuersachkontenverprobung die entsprechende Zeilennr. der MwSt. Abrechnung eingegeben, ab der verprobt werden soll.
Optionen MwSt.-Posten einschließen Möglichkeit zur Filterung der Posten entsprechend der Einstellung „Offen und Geschlossen“, „Offen“ und „Geschlossen“.
Mandant Auf diesem Register wird gefiltert, welche Mandanten bei der Aktualisierung berücksichtigt werden sollen. Wird hier kein Filter eingetragen, so wird nur der aktuelle Mandant berücksichtigt. Zu beachten ist hierbei die Erläuterung zum oben genannten Feld „Aus Organschaft“.
Sachposten Auf diesem Register wird gefiltert, welche Posten berücksichtigt werden sollen. Es kann ein Filter auf das Feld Buchungsdatum gesetzt werden, der Bericht kann aber auch ohne Datumsfilter erstellt werden.

Über die Funktion „Tabelle aktualisieren“ werden die Informationen zu den Posten eingetragen. Bei jeder Aktualisierung werden die vorherigen Daten aus der Tabelle entfernt!

MWST_Posten_Kontennachw

Der MwSt.-Posten Kontennachweis dient Ihnen in dem hier gezeigten Zusammenhang zur Präsentation der Zusammenführung der nötigen Sach- und MwSt.-Posten von Mandanten, die einer eingerichteten Organschaft zugeordnet sind. Diese Posten dienen im weiteren Verlauf der Datenverarbeitung der Erstellung einer zusammengefassten Umsatzsteuervoranmeldung (UVA) beim sogenannten Organträger, d.h. bei dem Mandanten, der die UVA Meldung gegenüber dem Finanzamt abgeben wird. Die Einrichtung einer hierfür notwendigen, separaten MwSt.-Abrechnung „Organschaft“ sowie eines zugehörigen MwSt.-Abrechnungsnamen, ist nicht Bestandteil dieses Demo-Tools, wird aber ausführlich im Handbuch zum Modul „Erweiterte Analyse“ behandelt und kann bei Bedarf individuell von Ihnen in der Präsentation aufgegriffen werden.

5157850_03 Kontengruppen

Das Demo-Tool erzeugt an dieser Stelle zu Präsentationszwecken Kontengruppen auf Basis der an den Sachkonten hinterlegten Kategorien und Sachkontenunterkategorien sowie zwei entsprechend zugehörige Kontenschemata, an denen Sie die Funktionalität der Kontengruppen zeigen können.

Kontengruppen dienen der Zusammenfassung von Sachkonten zu Gruppen, die im Rahmen der erweiterten Kontenschemata unter einer Rubrik dargestellt werden. Hierzu beziehen Sie sich in der OPplus-Spalte „Erweiterte Zusammenzählung“ auf die gewünschte Kontengruppe. So könnten beispielsweise Sachkonten bestimmten HGB-Bilanzpositionen zugeordnet werden, die zuvor als Kontengruppe definiert wurden. Hiermit entfällt die sonst notwendige Hinterlegung jedes einzelnen Sachkontos in dem Zusammenzählungsfeld einer Rubrik des Kontenschemas.

Die Präsentation kann von Ihnen unter Zuschaltung des Demo-Modus oder ohne diesen gestartet werden.

5157850_03 Kontengruppen

In beiden Fällen öffnen sich zunächst die erstellten Kontenschemata „Bilanz Test“ sowie „GuV Test“. Diese sind zu Präsentationszwecken für alle Länderversionen in Anlehnung an die im BC-Standard vorhandenen Sachkontenkategorien und Sachkontenunterkategorien aufgebaut und entsprechen daher nicht den HGB-üblichen Gliederungen.

Kontenkategorien

Im Demo-Modus erhalten Sie zusätzlich die Möglichkeit, die Buchungen, die zu den in den Kontenschemata zu zeigenden Kontengruppen-Beträgen führen, in einem Buch.-Blatt zu zeigen und manuell zu buchen. Ohne die Auswahl des Demo-Modus werden diese Buchungen bereits nach dem Start der Präsentation im Hintergrund automatisch durchgeführt und die entsprechend zusammengefassten Beträge können direkt im sich öffnenden Kontenschema, z.B. über die Matrix, gezeigt werden.

Kontengruppen

Für Ihre Präsentation wurden bereits Kontengruppen angelegt, die den Sachkonten zugeordnet wurden, um sie in den erweiterten Kontenschemata „BIL. TEST“ und „GuV Test“ in der Spalte „Erw. Zusammenzählung“ in Verbindung mit der erweiterten Zusammenzählungsart „Kontengruppe“ auswählen zu können.

Kontengruppen in Anlehnung an die Kontenkategorien des BC Standards:

Kontengruppen_Kontenkategorien

Bilanz und Umsatzsteuer Einrichtung

Für die Präsentation der Kontengruppenfunktionalität wurden im Rahmen der Bilanz und Umsatzsteuer Einrichtung die Felder Kontengruppe 1 Caption und Kontengruppe 2 Caption bereits mit den Begriffen „GuV Test“ und „BIL. TEST“ vorbelegt. Diese Namen werden bei der Zuordnung von Sachkonten zu den einzelnen Kontengruppen z.B. in der Sachkontokarte verwendet.

Bil_UST_Einrichtung

OPPlus Sachkontokarte, Register Bilanz und Umsatzsteuer:

OPP_Sachkontokarte

Die Abfrage der den Kontengruppen zugeordneten Sachkonten erfolgt über die durch das Demo-Tool erzeugten erweiterten Kontenschemata, die sich, wie oben bereits beschrieben, nach dem Start der Präsentation 5157850_03 öffnen.

Erweitertes Kontenschema BIL. TEST:

Kontensch_BIL_TEST

Erweitertes Kontenschema GUV TEST:

Kontensch_GUV_TEST

An diesen Beispielen können Sie die Zuordnung der Kontengruppen, denen die einzelnen Sachkonten zugewiesen wurden, zu den Rubrikenzeilen des erweiterten Kontenschemas demonstrieren. Über die Auswahl der Matrix aus dem erweiterten Kontenschema wird das Ergebnis der erweiterten Zusammenzählung über die Kontengruppen sichtbar. Das „Abtauchen“ über die in der Matrix ausgewiesenen Beträge auf die zugehörigen Konten und weiter auf eine OPplus Sachkontokarte ermöglicht es Ihnen, noch einmal den Zusammenhang der Zuordnung eines Sachkontos zu einer Kontokategorie und den entsprechenden Ausweis in einem erweiterten Kontenschema mit der Zusammenzählung über Kontengruppen darzustellen. Zeigen Sie so z.B., dass im erweiterten Kontenschema „GuV-Test“ die Beträge der Rubrik 1040 „Einnahmen, Zinsen“ aus der Zuordnung der Kontengruppe 60004 „Einnahmen, Zinsen“ der Kontengruppe 1 stammen und dass dieser Kontengruppe die Konten 8650 und 8660 zugeordnet sind.

Erw_Kontensch_Matrix

Kontenplan_Sachkonten

OPP_Sachkontokarte_II

Für weiterführende Erläuterungen zum Thema Kontengruppen verweisen wir auf das vorhandene Handbuch zur erweiterten Analyse bzw. Bilanz und Umsatzsteuer.