Skip to content

5157830 G/L Open Entries

In the "G/L Open Entries" section of the "Build Demodata" report, two demo scenarios are available for presenting the corresponding module: "5157830_01 G/L Open Entries" and "5157830_02 : Automatic application".

With this module, the user has the possibility to create open entries on G/L accounts, similar to customers and vendors. This functionality can be particularly advantageous for inventory costs such as "cash in transit", "items in transit" or "liabilities from social security contributions".

For both presentations mentioned above, you can also select "Demo Mode". In the demo mode a journal filled with entries opens first. The journal contains the accounting records for buidling open entries on the G/L account 1590. After posting you can start with the demonstration of how to apply the entries.

Create entries

E.g. Run 5157830_01 in demo mode:

journal demo mode

5157830_01 G/L Open Entries

The execution of this function generates for your presentation pre-defined entries on a G/L account, which are then available for manual application. The prerequisite for using a G/L account as "OP-managed" is that the corresponding setting is made on the account in the OPplus extension. This setting is already preset for that G/L account when using the demo data tool.

G/L account card

As a result of the postings made in the background (without demo mode), several open entries are available for manual application on the G/L account 1590 "Transit" which is set to open entries managed.

Open Entries

Furthermore, the Gen.-Journal 5157830_01 is provided with accounting records that you can post for demo purposes to demonstrate the manual application of entries.

Gen.-Journal

Via the OPplus page "G/L Account Open Entries" you reach the overview of G/L accounts managed on an open entry basis with the corresponding open G/L entries in it, which are directly available for manual application via this page.

G/L Open Entries

Via "Set Applies-to ID", you can now carry out or present the manual application of open G/L entries.

Ausgleichs_ID

Post the made application via the function "Post Application".

Also the function "Apply partial payment" can be demonstrated. So ist es möglich, dass der Ausgleichs-Saldo in das Feld Ausgleichsbetrag des aktuellen Postens gesetzt wird und der Ausgleich anschließend von Ihnen gebucht werden kann.

Apply Partial Payment

You can view the created entries incl. remaining amount via the G/L account card of the open entry managed account (Process/OPplus/Process/Entries incl rem. Amount).

G/L entries incl remaining amount

Also present the possibility to apply the open entries with other or to delete the application. You find the function on the page "Entries incl. Remaining Amount".

G/L entry application

In combination with the module "G/L Open Entries" demonstrated here, the function for creating a G/L account payment proposal in Payment Export is also available. However, the G/L account payment proposal is not part of the demo tool.

5157830_02 Automatic Application

The execution of this functionality generates predefined entries on an open entries managed G/L account, which are then automatically applied. The G/L open entries for this scenario are located on the G/L account 1590 "Transit", which you can view by calling up the G/L open entries.

If you start this presentation with additional selection of the demo mode, the above mentioned journal will be filled first, which you post for the automatic application.

Journal OP

Automatic Application

You find the call up for the report for automatic application of open G/L entries by following G/L Open Entries/G/L Account - Open Entries/Report/Automatic Applciation of G/L Accounts with Open Entries. It also opens directly after you have started the demo application 5157830_02 without marking the demo mode.

Auto Appl II

In the opening call for the corresponding report, a filter is already set on the selected G/L account 1590. The posting date is also predefined for the planned automatic application. At this point, you have the possibility to show the criteria that can be used to analyze the application (e.g. document no., ext. document no. aso.).

Individual customer fields can also be used to analyze the application to be made (e.g. the global dimensions used). Up to three fields are available for this purpose.

Auto Appl Request

Confirm the function automatic application with OK. You will see a message with the corresponding number of made applications according to your setup.

Message entry application

You are able to see and show the created entry applications in the G/L account card via Process/OPplus/Process/Entries incl remaining amount.

G/L entries remaining amounts

Remember: you are able to delete the transaction data via Run Object "Delete transaction data" if you would to start a new demo.

Zum Inhalt

5157830 OP-geführte Sachkonten

Im Bereich „OP-geführte Sachkonten“ des Berichts „Build Demodata“ stehen Ihnen zwei Demoszenarien zur Verfügung, mit denen Sie das entsprechende Modul präsentieren können: 5157830_01 OP führende Sachkonten und 5157830_02 Automatischer Ausgleich.

Mit diesem Modul hat der Anwender die Möglichkeit, analog zu Debitoren -und Kreditoren, auch auf Sachkonten offene Posten zu bilden. Insbesondere bei Bestandskosten wie z.B. „Geldtransit“, „Durchlaufende Posten“ oder „Verbindlichkeiten aus Sozialversicherungsbeiträgen“ kann diese Funktionalität von Vorteil sein.

Für beide genannten Präsentationen steht Ihnen zusätzlich die Auswahl "Demo-Modus" zur Verfügung. Im Demo-Modus öffnet sich jeweils zunächst ein mit Buchungszeilen gefülltes Buchblatt, welches die Buchungssätze zur Erstellung der offenen Posten auf dem OP-geführten Sachkonto 1590 enthält. Nach der Buchung der Buchungssätze können Sie mit der Demonstration des Postenausgleichs beginnen.

Demodaten_OP_erzeugen

Z.B. Start 5157830_01 im Demo-Modus:

Buchblatt_Demo_Modus

5157830_01 OP führende Sachkonten

Die Ausführung dieser Funktionalität erzeugt für Ihre Präsentation vordefinierte Buchungen auf einem OP-geführten Sachkonto, welche Ihnen anschließend zum manuellen Ausgleich bereitstehen. Voraussetzung für die Nutzung eines Sachkontos als „OP-geführt“ ist, dass die entsprechende Einstellung am Konto, in der OPplus-Erweiterung, vorgenommen wird. Diese Einstellung wird bei der Verwendung des Demodatentools für das verwendete Sachkonto bereits vorbelegt.

Sachkto_Karte

Als Ergebnis der im Hintergrund vorgenommenen Buchungen (ohne Demo-Modus) stehen Ihnen auf dem OP-geführten Sachkonto 1590 „Durchlaufende Posten“ mehrere offene Sachposten zum manuellen Ausgleich zur Verfügung.

Sachposten

Weiterhin wird das Fibu Buch.-Blatt 5157830_01 mit Buchungssätzen versehen, die Sie zu Demozwecken buchen können, um den manuellen Ausgleich von Posten zu demonstrieren.

Buch_Blatt

Dabei ist zu beachten, dass im Fibu Buch.-Blatt über Seite/Weitere Spalten anzeigen auch die Filterung auf einzelne Belegnummern im Buchblatt entfernt wird und so alle Buchungszeilen des Buchblattes sichtbar werden. Wählen Sie daher im genannten Buch.-Blatt Seite/Weitere Spalten anzeigen aus.

Buch_Blatt_II

Über die OPplus Seite „Offene Sachposten“ gelangen Sie in die Übersicht der OP-geführten Sachkonten mit den dazugehörigen offenen Sachposten, die Ihnen über diese Seite direkt zum manuellen Ausgleich zur Verfügung stehen.

Offene_Sachposten

Über Posten/Ausgleichs-ID setzen, können Sie nun den manuellen Ausgleich der offenen Sachposten vornehmen bzw. präsentieren.

Ausgleichs_ID

Buchen Sie diesen vorgenommenen Ausgleich nun über die Funktion „Ausgleich buchen“.

Auch die Funktion „Teilzahlung ausgleichen“ kann entsprechend von Ihnen demonstriert werden. So ist es möglich, dass der Ausgleichs-Saldo in das Feld Ausgleichsbetrag des aktuellen Postens gesetzt wird und der Ausgleich anschließend von Ihnen gebucht werden kann.

Teilzahlung_ausgl

Über die Sachkontokarte des OP-geführten Sachkontos (Prozess/OPplus/Vorgang/Posten inkl. Restbetrag) oder über die hier geöffnete Seite Offene Sachposten/Vorgang/Posten inkl. Restbetrag können Sie die entstandenen Posten inkl. Restbetrag anzeigen.

Sachposten_Restbeträge

Präsentieren Sie auch über die Seite "Sachposten Restbeträge" unter Vorgang/Posten ausgleichen die Möglichkeit, die noch offenen Sachposten miteinander auszugleichen oder ggf. Ausgleiche wieder aufzuheben.

Sachpostenausgleich

In Kombination mit dem hier demonstrierten Modul „OP-führende Sachkonten“ steht in der Erstellung eines Zahlungsvorschlags im Zahlungsverkehr auch die Funktion zur Errichtung eines Sachkonto-Zahlungsvorschlags zur Verfügung. Der Sachkonto-Zahlungsvorschlag ist allerdings kein Bestandteil des Demo-Tools.

5157830_02 Automatischer Ausgleich

Die Ausführung dieser Funktionalität erzeugt vordefinierte Buchungen auf einem OP-geführten Sachkonto, welche anschließend automatisch ausgeglichen werden. Die offenen Sachposten für dieses Szenario befinden sich auf dem OP-geführten Sachkonto 1590 „Durchlaufende Posten“, die Sie über den Aufruf der offenen Sachposten einsehen können.

Starten Sie diese Präsentation unter zusätzlicher Auswahl des Demo-Modus, so wird zunächst das oben genannte Buchblatt gefüllt, welches Sie für den automatischen Postenausgleich buchen.

Buchblatt_OP

Automatischer_Ausgleich

Der Aufruf des Reports zum automatischen Ausgleich der offenen Sachposten befindet sich unter OP-geführte Sachkonten/Offene Sachposten/Bericht/Automatischer Ausgleich OP-führender Sachkonten. Dieser öffnet sich aber auch direkt, nachdem Sie die Demoanwendung 5157830_02 ohne Demo-Modus gestartet haben.

Autom_Ausgl_II

In dem sich öffnenden Aufruf für den entsprechenden Bericht, wird an dieser Stelle bereits auf das gewählte OP-geführte Sachkonto 1590 gefiltert. Auch das Buchungsdatum ist für die geplante automatische Auszifferung vorgegeben. Es besteht für Sie an dieser Stelle die Möglichkeit zu zeigen, nach welchen Kriterien für den Ausgleich analysiert werden kann (z.B. Belegnummer, externe Belegnummer usw.).

Zur Analyse der vorzunehmenden Ausgleiche können auch individuelle Kundenfelder herangezogen werden (z.B. die verwendeten globalen Dimensionen). Hierzu stehen bis zu drei Felder zur Auswahl.

Automat_Ausgl_Request

Bestätigen Sie die automatische Ausgleichsfunktion mit OK. Es erscheint eine Meldung mit der Anzahl der vorgenommenen Ausgleiche aufgrund der gewählten Vorgaben.

Postenausgleich_Meldung

In der Sachkontokarte über Prozess/OPplus/Vorgang/Posten inkl. Restbetrag oder über die Seite Offene Sachposten Vorgang/Posten inkl. Restbetrag können Sie die vorgenommenen Ausgleiche der Sachposten nachvollziehen und zeigen.

Sachposten_Restbeträge

Über die Funktionalität „Bewegungsdaten löschen“ des Demodaten-Reports können Sie die durch die Präsentation gebildeten Bewegungsdaten wieder aus der Datenbank entfernen, um so eine weitere Demo vorzubereiten.

Bewegungsdaten_löschen