Skip to content

5157810 Pmt. Import

5157810_01 Pmt. Import

Use the "Start object" function to select the possible demo scenarios of the "OPP Build Demodata" report. The register Pmt. Import also contains the selection Pmt. Import. This ensures that demo data for the presentation of the automatic allocation with predefined open entries and matching bank statement data is generated.

Create demo

The result of the execution of the option Pmt. Import via the "OPP Build Demodata DEMO" report can first be seen in the OPplus role center of the demo company via the respective tiles:

Zlg_Imp_Stapel

After executing the Pmt. Import you can trace the following setup data or transaction data:

  • Open entries on customers have been created by posting the journal DEMODATA.

  • A payment import interface has been created

  • An open payment import journal matching the customer entries was created and the corresponding 16 payment import lines were created.

  • The 16 payment import lines have been imported into the ext. cash receipt journal.

Created open customer entries

Open Customer Entries

Created Pmt. Import interface

Pmt. Import interfaces

Open Pmt. Import Register

Open Pmt. Import Register

Payment Import lines in the Ext. Cash Receipt Journal

Payment Import Lines

Based on these payment import lines of an imported bank statement, it is now possible to present for the different clearing statuses of column 1. Further procedures for each line in the Ext. Cash Receipt Journal are:

Column Account Document No. Note Application Status Result
1 66222 825235 Document no. is given, payment amount = invoice amount System Account has been found and entries have been applied.
2 66333 824350 Document no. is given, payment amount = invoice amount System Account has been found and entries have been applied.
3 54888 824722, 824782, 825437, 825438, 825443 Document no. given, payment amount = amount of invoices System Documents can be shown throughout the menu item Apply Entries.
4 42333 824128, 825457 Document no. is given, payment amount = amount of invoices System Documents can be shown throughout the menu item Apply Entries.
5 41366 825214, 825856 Document no. is given, payment amount <> invoice amount, corresponding credit note missing Accounted Accounted but no application of entries. "Accounted by" viewable in the payment import entry card. Demo manual aftercare.
6 43999 825307, 825348 Document no. is given, payment amount <> invoice amount, a wrong document no. is given in the reasons for transfer Accounted Accounted but no application of entries. "Accounted by" viewable in the payment import entry card. Demo manual aftercare.
7 40454 824124 Document no. is given, payment amount = invoice amount System Account has been found and entries have been applied.
8 42424 823321 Document no. is given, payment amount = invoice amount System Account has been found and entries have been applied.
9 44339 822652 Document no. is partially given, credit note as an amount in the reasons for transfer payment amount <> invoice amount Accounted Nothing accounted and no application of entries. "Accounted by" viewable in the payment import entry card.
10 43822 823146 Document no. is given, payment amount = invoice amount System Account has been found and entries have been applied.
11 56999 824822 Document no. is given, payment amount = invoice amount System Account has been found and entries have been applied.
12 77222 Customer no. 077222 given Open Entries haven't been found. Demo: OPplus Pmt. Import Setup – Auto Accounting I: „Skip leading zero“
13 reasons for transfer empty Open No entries found. Demo: Setup of an accounting rule with catchword und given G/L account.
14 22133 823523, 823991 Document no. is given,payment amount <> amount of invoices To Complete Demo: OPplus Pmt. Import Setup - Auto Application: „Complete if there is a difference“ and Ext. Features Setup – Auto Application: „Pmt. Discount Tolerance Amount“
15 22233 Customer no. is given, indicated document no. is not given. Accounted Accounted by Account no. "Accounted by" viewable in the payment import entry card.
16 40555 824802 document no. is given, payment amount <> invoice amount, Accounted by document no. Accounted Demo: Extended Application – Balanced Application

*If the bank import finds several items, but does not apply them because the payment amount and the amount of the invoices do not match, the items are optionally applied without writing the value "Detailed Ledger Entires" in the "Applies to ID" field. The status in the Gen. Journal line is then set to "to complete". The Payment Import Setup for this is located in the "Auto Application" tab.

Explanation of the demonstrations

  • For the lines of the Ext. Cash Receipt Journal that have the application status "system" (lines 1-4, 7, 8, 10, 11), the entries marked for application can be reviewed and checked using the menu item Apply Entries. In the Extended Application, an automatic application can be manually removed using the menu item Set/Delete Application. The application status instantly changes to Accounted. If the application is set manually again after changes have been made, the Application Status will change to "Finished".

  • The import lines marked with "System" or "Finished" can be posted through Ext. Cash Receipt Jounal.

  • The import line no. 5 is accounted by a document no. By following Actions/Pmt. Import/Show Pmt. Import Line you will get the application details regarding the corresponding line. The mentioned credit note hasn't been posted yet, so that the payment amount doesn't match the invoice total. If you set the application, the customer gets a questioning field with different options of how to handle to remaining amount. E.g. a new entrie on the customer, which can be allocated later with the corresponding credit note.

  • The import line 6 is accounted by document no. in the reasons for transfer. Other document no.s don't match the entries. The payment amount is <> than the invoice amount. The customer has to decide how to handle the difference.

  • The import line 9 is accounted by a document no. which is given rudimentary in the reasons for transfer. The no. has been analyzed (review Pmt. Import Setup, Tab Auto Accounting II). The payment amount is <> than the invoice amount, because an existing credit note has been also set for application.

  • The import line 12 is status "Open". The system wasn't able to account the line, because the customer no. has a leading zero mentioned. In that case, review Pmt. Import Setup, Tab Auto Accounting I, Skip Leading Zero. The setup is also for document numbers and account numbers, which contain a leading zero. After again importing the line, the systems finds the customer no.

  • The import line 13 is status "Open". The reasons for transfer is blank, not giving any document or customer no. Demo: Setup of a General Accounting Rule with the catchword mentioned in the description and application on a e.g. G/L account.

  • The import line 14 is status "to Complete". It is set to, when multiple entries have clearly been found (here according to the document numbers), but the payment amount <> than the invoice amount is. This requires that the option "Complete if there is a difference" is set in the "Auto Application" tab of the import setup. In the application mask the customer has to decide how to procede with the difference.

  • The import line 15 has been accounted via the customer number (see payment import line on the Details tab). The document number specified in the reasons for transfer does not exist. Demo: E.g. in the Extended Application, clear a partial payment via "Process".

  • The import line 16 has been accounted via the document no. The payment amount doesn't match the invoice amount. Demo: Apply the balance in the Extended Application with "Process/Balance Application". The balance will be posted as a payment discount. In this szenario the field "Pmt. Discount Tolerance Amount" in the Ext. Features Setup is necessary and should be maintained.

Delete Transaction Data

As already described above, you are able to delete the transaction data which has been used for a presentation by setting the checkbox "Delete transaction data" in the report "OPP Build Demodata".

Delete Transaction Data

5157810_02: Endcustomer data demo

Throughout this checkbox you can import previously exported data of your end customer into the current database.

Export of customer data

We provide you with the reports required for the export for different NAV versions in a zip file as fob and txt:

Export Customer Data

Create Customer Data:

  • Open the NAV/ BC database of the customer
  • Import the report 85000 of the corresponding version
  • If necessary renummerize the report 85000

Download the data:

Download Data

  • Give a download folder for NAV 2009 or earlier
  • Choose to anonymize the data or not
  • Start the export
  • Confirm the Message

    Confirmation DataDump

It will be exported:

  • All open entries of customers and vendors
  • All corresponding names of customers and vendors as clear names or anonymized
  • All associated customer and vendor bank accounts
  • All bank accounts

Import into the current database

  • Switch to the current BC database
  • Choose OPplus – General – Object Run:

Object Run 1

  • Run the report 5157991 OPP Build Demodata DEMO:

Object Run 2

  • Choose the demo mode and test 5157810_02 Endcustomer data demo. Click OK:

Run Test 5157810_02

  • Following will be created:
  • Customer- and vendor accounts
  • Bank accounts of customers and vendors
  • Bank accounts
  • Open entries will be copied in a General Journal
  • Post the General Journal

Import of a current bank statement

  • Import a bank statement of your customer
  • Set up the Pmt. Import Interface
  • Import the bank statement again
  • Switch to the Ext. Cash Receipt Jounal
  • Show the functionalities of OPpplus with the customer data.

Zum Inhalt

5157810 Zlg. Import

5157810_01 Zahlungsimport

Über die Funktion „Objekt starten“ erreichen Sie die Auswahl der möglichen Demoszenarien des Berichts „OPP Build Demodata“. Im Register Zlg. Import steht auch die Auswahl Zlg. Import zur Verfügung, die bei Ausführung dafür sorgt, dass Demodaten für die Präsentation des automatischen Zahlungsausgleichs mit vordefinierten offenen Posten und dazu passenden Kontoauszugsdaten erzeugt werden.

Demo_Erzeugen

Das Ergebnis der Ausführung der Option Zlg. Import über den Bericht „OPP Build Demodata DEMO“ lässt sich für Sie zunächst im OPplus-Rollencenter des Demomandanten über die betreffenden Stapel erkennen:

Zlg_Imp_Stapel

Nach Ausführung des Reports mit der Auswahl Zlg. Import können Sie folgende Einrichtungen bzw. Bewegungsdaten nachvollziehen:

  • Es wurden offene Debitorenposten durch Buchung von Posten über das Fibu-Buchblatt DEMODATA erzeugt.

  • Es wurde eine Zahlungsimportschnittstelle angelegt.

  • Es wurde ein zu den Debitorenposten passendes, offenes Zahlungsimportjournal angelegt und die dazugehörigen 16 Zahlungsimportzeilen wurden gebildet.

  • Die 16 Zahlungsimportzeilen wurden in das Erweiterte Zahlungseingangs Buchblatt übertragen.

Gebildete offene Debitorenposten

Offene_Deb_Posten

Angelegte Zahlungsimportschnittstelle

Zlg_Importschnittstellen

Zahlungsimportjournal

Zlg_Importjournal

Zahlungsimportzeilen im erweiterten Zahlungseingangs Buch.-Blatt

Zlg_Importzeilen

Auf Basis dieser Zahlungsimportzeilen eines eingelesenen Kontoauszugs können Sie nun für die unterschiedlichen Ausgleichsstatus der Spalte 1 die weiteren Vorgehensweisen für die einzelnen Zeilen im erweiterten Zahlungseingangs Buch.-Blatt präsentieren:

Zeile Konto Belegnr. Anmerkung Ausgl.-Status Hinweis
1 66222 825235 Belegnr. ist angegeben, Zahlbetrag=Rechnungsbetrag Automatisch Das Konto wurde gefunden und entsprechende Posten wurden ausgeglichen.
2 66333 824350 Belegnr. ist angegeben, Zahlbetrag = Rechnungsbetrag Automatisch Das Konto wurde gefunden und entsprechende Posten wurden ausgeglichen.
3 54888 824722, 824782, 825437, 825438, 825443 Belegnrn. sind angegeben, Zahlbetrag = Summe RG-Beträge Automatisch Belege sind über den Menüpunkt Posten ausgleichen einsehbar.
4 42333 824128, 825457 Belegnrn. sind angegeben, Zahlbetrag = Summe RG-Beträge Automatisch Belege sind über den Menüpunkt Posten ausgleichen einsehbar.
5 41366 825214, 825856 Eine Belegnr. ist angegeben, Zahlbetrag aber <> Rechnungsbetrag, die zugehörige Gutschrift fehlt Kontiert Es wurde eine Kontierung eingetragen, aber es wurde kein Ausgleich vorgenommen. „Kontierung durch“ über die Ansicht der Zlg. Import-Zeilen einsehbar. Demo manuelle Nachpflege.
6 43999 825307, 825348 Eine Belegnr. ist angegeben, Zahlbetrag aber <> Rechnungsbetrag, eine der Belegnr. ist falsch im Verwendungszweck angegeben Kontiert Es wurde eine Kontierung eingetragen, aber es wurde kein Ausgleich vorgenommen. „Kontierung durch“ über die Ansicht der Zlg. Import-Zeilen einsehbar.Demo manuelle Nachpflege.
7 40454 824124 Belegnr. ist angegeben, Zahlbetrag = Rechnungsbetrag Automatisch Das Konto wurde gefunden und entsprechende Posten wurden ausgeglichen.
8 42424 823321 Belegnr. ist angegeben, Zahlbetrag = Rechnungsbetrag Automatisch Das Konto wurde gefunden und entsprechende Posten wurden ausgeglichen.
9 44339 822652 Eine Belegnr. ist unvollständig angegeben, Gutschrift als Betrag im Verwendungszweck Zahlbetrag <> Rechnungs-betrag Kontiert Es wurde eine Kontierung eingetragen, aber es wurde kein Ausgleich vorgenommen. „Kontierung durch“ über die Ansicht der Zlg. Import-Zeilen einsehbar.
10 43822 823146 Belegnr. ist angegeben, Zahlbetrag = Rechnungsbetrag Automatisch Das Konto wurde gefunden und entsprechende Posten wurden ausgeglichen.
11 56999 824822 Belegnr. ist angegeben, Zahlbetrag = Rechnungsbetrag Automatisch Das Konto wurde gefunden und entsprechende Posten wurden ausgeglichen.
12 77222 Deb. Nr. 077222 angegeben Offen Es werden keine Posten gefunden. Demo: OPplus Zlg. Import Einrichtung – Autom. Kontierung I: „Führende Nullen überlesen“
13 Verwendungszweck leer Offen Es werden keine Posten gefunden. Demo: Einrichtung einer Kontierungsregel mit Schlagwort und Hinterlegung eines Sachkontos.
14 22133 823523, 823991 Zwei Belegnummern korrekt angegeben, Zahlbetrag <> Summe RG-Beträge Vervoll-ständigen* Demo: OPplus Zlg. Import Einrichtung - Autom. Ausgleich: „Ausgleichsinfo immer“ und Erw. Zlg. Import Einrichtung – Autom. Ausgleich: „Skontotoleranzbetrag“
15 22233 Debitorennummer ist angegeben, angegebene Belegnummer ist nicht vorhanden. Kontiert Kontiert durch Konto-nummer. „Kontierung durch“ über die Ansicht der Zlg. Import-Zeilen einsehbar.
16 40555 824802 Eine Belegnr. ist angegeben, Zahlbetrag aber <> Rechnungsbetrag, Kontiert über Belegnummer Kontiert Demo: Erweiterter Ausgleich – Saldo ausgleichen

*Findet der Bankimport mehrere Posten, gleicht diese aber nicht aus, weil der Zahlbetrag und die Summe der Rechnungen nicht übereinstimmen, so werden optional die Posten ausgeziffert, ohne dass in das Feld "Ausgleichs-ID" der Wert "DETAILPOSTEN" geschrieben wird. Der Status in der Buchblattzeile wird dann auf „Vervollständigen“ gesetzt. Die Zlg. Import Einrichtung hierfür befindet sich im Register „Autom. Ausgleich“.

Erläuterungen zu den durchzuführenden Demonstrationen

  • Für die Zeilen des erweiterten Zahlungseingangs Buch.-Blattes, die den Ausgleichsstatus „Automatisch“ tragen (Zeilen 1-4, 7, 8, 10, 11) können die zum Ausgleich markierten Posten über den Menüpunkt Posten ausgleichen eingesehen und kontrolliert werden. Im erweiterten Ausgleich kann ein automatisch gesetzter Ausgleich über den Menüpunkt Vorgang/Ausgleich übernehmen/löschen manuell entfernt werden. Der Ausgleichsstatus ändert sich entsprechend im erweiterten Zahlungseingangs Buch.-Blatt auf „Kontiert“. Wird der Ausgleich nach evtl. Änderungen wieder manuell gesetzt, so ändert sich der Ausgleichsstatus im erweiterten Zahlungseingangs Buch.-Blatt auf „Erledigt“.

  • Die mit einem Status „Automatisch“ oder „Erledigt“ gekennzeichneten Zahlungsimportzeilen können über das erweiterte Zahlungseingangs Buch.-Blatt gebucht werden.

  • Die Zahlungsimportzeile 5 wurde durch eine Belegnummer kontiert. Über Aktionen/Zlg. Import/Zlg. Importzeile zeigen kann im Register „Details“ die Kontierung eingesehen werde. Die im Verwendungszweck genannte Gutschrift wurde noch nicht gebucht, so dass der Zahlbetrag nicht mit dem Rechnungsbetrag übereinstimmt. Wird der Ausgleich gesetzt, bekommt der Anwender eine Abfrage mit mehreren Optionen, wie mit dem Differenzbetrag verfahren werden soll. Z.B. neuer offener Posten beim betreffenden Debitor, der mit der entsprechend fehlenden Gutschrift zu einem späteren Zeitpunkt ausgeglichen werden kann.

  • Die Zahlungsimportzeile 6 wurde durch eine Belegnummer im Verwendungszweck kontiert. Weitere Belegnummern entsprechen nicht denen der offenen Posten. Der Zahlbetrag ist <> dem Rechnungsbetrag. Hier muss der Anwender entscheiden, wie mit dem Restbetrag verfahren werden soll.

  • Die Zahlungsimportzeile 9 wurde durch eine Belegnummer kontiert, die rudimentär im Verwendungszweck angegeben ist und analysiert wurde (siehe Zlg. Import Einrichtung, Register „Autom. Kontierung II“). Der Zahlbetrag ist <> des Rechnungsbetrages des Beleges, da eine vorhandene Gutschrift zum Ausgleich hinzugezogen werden muss.

  • Die Zahlungsimportzeile 12 trägt den Status „Offen“. Es konnte nicht kontiert werden, da die Debitorennummer mit einer führenden 0 im Verwendungszweck angegeben wurde. Siehe hierzu die Zlg. Import Einrichtung im Register „Autom. Kontierung I“ – Führende Nullen überlesen. Diese Einstellung gilt sowohl für Belegnummern als auch für Kontonummern, die führende Nullen beinhalten. Nach erneutem Einlesen der Zlg. Import-Zeile, wird die Debitorennummer zur Kontierung erkannt.

  • Die Zahlungsimportzeile 13 trägt den Status „Offen“. Es konnte nicht kontiert werden, da der Verwendungszweck leer ist, weder Belegnummern noch Kundennummer enthält. Demo: Einrichtung einer allgemeinen Kontierungsregel über die Verwendungszwecke mit dem Schlagwort aus der Beschreibung in der Zlg. Import-Zeile und Hinterlegung z.B. eines zu verwendenden Sachkontos.

  • Die Zahlungsimportzeile 14 trägt den Status „Vervollständigen“. Dieser wird gesetzt, wenn mehrere Posten im automatischen Ausgleich eindeutig gefunden werden (hier über die Belegnummern), der Zahlbetrag aber <> der Summe der Rechnungsbeträge ist. Dies setzt voraus, dass in der Zlg. Import-Einrichtung im Register „Autom. Ausgleich“ die Option „Ausgleichsinfo immer füllen“ gesetzt ist. Der Anwender muss dann in der Ausgleichsmaske entscheiden, wie er mit der vorhandenen Differenz umgehen möchte.

  • Die Zahlungsimportzeile 15 wurde über die Kundennummer kontiert (Siehe Zahlungsimportzeile im Register Details). Die im Verwendungszweck angegebene Belegnummer ist nicht vorhanden. Demo: Z.B. im erweiterten Ausgleich über „Vorgang“ eine Teilzahlung ausgleichen.

  • Die Zahlungsimportzeile 16 wurde über die Belegnummer kontiert. Der Zahlbetrag ist <> der Rechnungssumme. Demo: Z.B. im erweiterten Ausgleich über „Vorgang“ den Saldo ausgleichen. Der Saldo wird über Skonto ausgebucht. In diesem Zusammenhang ist in der erweiterten Einrichtung das Feld „Grenzwert Skontoausbuchung“ von Bedeutung uns sollte entsprechend gepflegt sein.

Bewegungsdaten löschen

Wie bereits oben beschrieben, können Sie alle über den Report „OPP Build Demodata“ und durch die Präsentation erzeugten Bewegungsdaten über den erneuten Start des Reports mit der Option „Bewegungsdaten löschen“ zurücksetzen bzw. entfernen lassen.

Bewegungsdaten _löschen

5157810_02: Endkunden Daten Demo

Über diesen Punkt können Sie vorher exportierte Daten Ihres Endkunden in die aktuelle Datenbank importieren.

Export der Kundendaten

Wir stellen Ihnen die für den Export benötigten Reports für verschiedene NAV Versionen in einer zip-Datei als fob und txt zur Verfügung:

Export Kundendaten

Kundendaten erzeugen:

  • Öffnen Sie die NAV / BC Datenbank des Kunden
  • Importieren Sie den Report 85000 der jeweiligen Version
  • Falls nötig, nummerieren Sie den Report 85000 vorher um

Download der Daten:

Download Daten

  • Bei NAV 2009 oder früher geben Sie einen Downloadpfad an
  • Wählen Sie, ob Sie die Daten anonymisiert ausgeben wollen
  • Starten Sie den Export mit OK
  • Bestätigen Sie die Meldung

    Bestätigung DataDump

Es werden exportiert:

  • Alle offenen Posten der Debitoren und Kreditoren
  • Alle dazugehörenden Namen der Debitoren und Kreditoren als Klarnamen oder anonymisiert
  • Alle dazugehörenden Debitor- und Kreditor-Bankkonten
  • Alle Bankkonten

Import in die aktuelle Demo Datenbank

  • Wechseln Sie zur aktuellen BC Datenbank
  • Wählen Sie OPplus – Allgemein – Starte Objekt:

Starte Objekt 1

  • Starten Sie den Bericht 5157991 OPP Build Demodata DEMO:

Starte Objekt 2

  • Wählen Sie den Demo Modus und Test 5157810_02 Endkunden Daten Demo und klicken Sie auf OK:

    Starte Test 5157810_02

  • Es werden nun erzeugt:

  • Debitoren- und Kreditorenkonten
  • Bankkonten der Debitoren und Kreditoren
  • Bankkonten
  • Offene Posten werden in ein Fibu Buch.-Blatt kopiert
  • Buchen Sie nun das Fibu Buch.-Blatt

Import eines aktuellen Kontoauszuges

  • Importieren Sie einen Auszug Ihres Kunden
  • Richten Sie die Zlg.-Import Schnittstelle ein
  • Importieren Sie den Auszug erneut
  • Wechseln Sie ins Erw. Zlg.-Eingangsbuchblatt
  • Zeigen Sie nun anhand der Kundendaten die Funktionalitäten von OPplus.